Sprüche zur Konfirmation

Die Konfirmation stellt für viele Jugendliche einen entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben dar. Am Tag der Konfirmation tritt die Entscheidung der Eltern, die bereits mit der Taufe ihres Kindes den Glauben an den Herrn symbolisiert haben, in den Hintergrund. Stattdessen steht die Lebensentscheidung der Kinder und Jugendlichen, die mit der Konfirmation den Segen, die Liebe und auch Kraft erhalten, im Mittelpunkt. Es ist üblich, dass sich die Konfirmanden zur Konfirmation einen Spruch aus der Bibel aussuchen. Dieser wird dann meist vom Pfarrer während des Konfirmationsgottesdienstes vorgetragen.

Wir haben für dich ein paar Anregungen zusammengestellt und ein paar religiöse und weltliche Sprüche zur Konfirmation ausgewählt, die sich gut dafür eignen. Du kannst sie aber auch auf eine Einladung zur Konfirmation oder in eine Danksagungskarte schreiben, um diese noch individueller zu machen.

Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.

Psalm 103, Vers 11

Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

Friedrich Rückert

Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben, ist unmöglich.

Victor Hugo

Mit Gott als Begleiter verirrst du dich nicht, denn er ist der Streiter für Wahrheit und Licht! Ihm sollst du vertrauen und seinem Gebot; auf Ihn kannst du bauen in jeglicher Not!

Friedrich Morgenroth

Entdecke moderne Konfirmationskerzen

Entdecke moderne Konfirmationskerzen!

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 91,11

Gutes von sich selber aus tun, das heißt Religion.

Martin Opitz

Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut.

Psalm 13,6

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 16,11

Der größte Lehrer kann dich nicht umgestalten, er kann dich befrei'n; du musst dich entfalten!

Ernst von Feuchtersleben

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.

Psalm 18,30

Entdecke Konfirmationseinladungen

Entdecke Einladungen für Deine Konfirmation!

Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden

Franz Grillparzer

Entdecke Konfirmationskerzen

Entdecke wunderschöne Konfirmationskerzen!

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Wohin Du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Konfuzius

Alle Menschen haben Zugang zu Gott, aber jeder einen anderen.

Martin Buber

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 12,21

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Matthäus 5,6

Entdecke Konfirmationseinladungen

Entdecke Danksagungen für Deine Konfirmation!

Lass dich nicht verwirren: Was ist falsch? Was ist echt? Menschen können irren. Gott hat immer recht!

Friedrich von Morgenroth

Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.

Psalm 36,6

Es gibt einen Platz, den du füllen musst, den niemand sonst füllen kann und es gibt etwas für dich zu tun, das niemand sonst tun kann.

Platon

Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.

Johannes Chrysostomos

Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.

1.Mose 28,15a

Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch.

Franz Grillparzer

Dem Mutigen hilft Gott.

Friedrich Schiller

Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden.

Albert Einstein

Entdecke Konfirmationseinladungen

Entdecke Danksagungen für Deine Konfirmation!

Drei Freunde gibt es auf dieser Welt: Mut, Vernunft und Einsicht.

Sprichwort aus Nigeria

Wenn alle Türen geschlossen und die Fenster verdunkelt sind, darfst du nicht glauben, allein zu sein. Denn Gott ist bei Dir und Dein Schutzengel. Und weshalb sollten sie Licht brauchen, um zu sehen, was du tust?

Epiktet

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Epheser 5,8

Mit Gott - sollst du wandeln. Mit Gott - sollst du handeln!

Friedrich Morgenroth

Dem Menschen einen Glauben schenken, heißt, seine Kraft verzehnfachen.

Gustave Le Bon

Entdecke tolle Konfirmationskerzen

Entdecke tolle Konfirmationskerzen!

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.

Josua 1,5b-6a

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 91,11

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.

Philipper 4,13









Exklusive Designs
Eine große Auswahl an schönen und einzigartigen Designs für Deine Konfirmation.
Kinderleicht
Gestalte Karten einfach und bequem von daheim - auf Desktop oder Mobile!
Zufriedenheitsgarantie
Wir kümmern uns um Deine Zufriedenheit. Passt etwas nicht, finden wir eine Lösung.
Blitzlieferung
Ist die Zeit knapp? Kein Problem. Wir verschicken Deine Lieferung in 1-2 Werktagen.




Coole Konfirmationssprüche für Mädchen und Jungen


Ein cooler Spruch zur Konfirmation ist für jeden Teenager ein Muss! Dabei ist es eigentlich egal, ob der Pruch zur Konfirmation für Jungen oder Mädchen ist. Die meisten Sprüche zur Konfirmation sind Bibelverse, oder neutrale Segenssprüche. Sie sind grundsätzlich für jeden geeignet!

Aber auch Sprüche und Zitate von Philosophen oder Schriftstellern sind beliebt. Vor allem bei Jugendlichen, die gerne einen modernen Konfirmationsspruch hätten.

Welcher Spruch auf die Konfirmationskarte kommt, kann der Konfirmand in der Regel selbst entscheiden. Traditionell wird der Konfirmationsspruch, der für den Gottesdienst gewählt wurde, aufgedruckt. Wenn der Konfirmand aber einen persönlichen Spruch hat, der ihm viel bedeutet, kann er aber natürlich auch diesen auf die Konfirmationskarten drucken. Vielleicht findet der Konfirmand ja auch ganz eigene Worte, um seine Konfirmationskarten mit Sprüchen zu befüllen.







Einladungskarte Konfirmation





Konfi Sprüche für die Konfirmationskarten auswählen - wie entscheidet man sich?


Wenn ihr Probleme habt, euch für einen Konfirmationsspruch zu entscheiden, empfehlen wir sich zuerst für ein Thema zu entscheiden. Vielleicht steht der Konfirmationsgottesdienst unter einem bestimmten Motto, oder aber der Konfirmand hat ein Thema, das ihm oder ihr besonders am Herzen liegt.

Beliebte Themen für Konfirmationssprüche für Mädchen und Jungen sind zum Beispiel Dankbarkeit, Selbstbewusstsein und Hoffnung auf die Zukunft. Zu diesen Themen gibt es sowohl klassische als auch moderne und coole Konfirmationssprüche. Auch in der Bibel finden sich viele Verse, bei denen es um Dankbarkeit und Hoffnung geht.

In jedem Fall sollte der Spruch auf der Konfirmationskarte, ob nun auf der Einladungskarte zur Konfirmation oder auf der Dankeskarte zur Konfirmation, eine persönliche Bedeutung für den Konfirmanden haben, und ihm oder ihr natürlich auch gefallen. Ob sie dabei an traditionellen Sprüchen zur Konfirmation festhalten wollen, oder eine Eigenkreation an ihre Liebsten verschicken wollen, sollte ihnen selbst überlassen sein. Schließlich steht die Konfirmation auch für den Übergang vom Kind zum Heranwachsenden, womit auch mehr Verantwortung, aber auch mehr Freiheit einher gehen.


Konfirmandin




Der Konfirmationsspruch - eine wichtige Sache!


Die Konfirmation steht ganz im Zeichen des Konfirmationsspruches. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Konfirmandenspruch zu finden.

Oft wird der Konfirmations Spruch schon im Konfirmandenunterricht gewählt. Hierbei wird der Konfirmand in der Regel von der Gemeinde unterstützt. Für gewöhnlich werden die Konfirmandensprüche gemeinsam besprochen und der Konfirmand wählt den Spruch zur Konfirmation aus, der am besten zu ihm und seinen persönlichen Werten passt.

Meistens sind es Bibelzitate, aber diese Art von Konfirmations Spruch ist für viele Jugendliche etwas altmodisch. Alternativ gibt es auch passende Segenssprüche und Zitate von Philosophen oder Wissenschaftlern, die sich zur Konfirmation als Spruch eignen. Oft gibt es auch Wege, klassische Konfirmationssprüche modern auszulegen. Falls Ihr Euch noch unsicher seid, könnt ihr den Konfirmandenspruch auch sicher mit Eurem Pfarrer noch einmal besprechen.







Einladungskarte Konfirmation